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Das Nordische Folkeboot ist ein nicht nur in Deutschland sehr beliebtes, einfaches aber seetüchtiges Segelboot, speziell konstruiert für die Ostsee. Es bietet Platz für eine Crew von zwei bis vier Personen und eignet sich sowohl zum Fahrtensegeln als auch für sportliche Regatten. Das Folkeboot ist ein Langkieler mit Bermudarigg. Es verfügt über die für Holzyachten typische S-Spant-Form und ein Plattgattheck mit angehängtem Ruder.
Der klassische Folkeboot-Rumpf ist aus Holz und geklinkert. Diese Bauweise wurde auch für das Modell gewählt, damit der Charme dieser herrlichen nordischen Holzkonstruktion erhalten bleibt. Dementsprechend sind die Spanten und die komplette Klinkerbeplankung präzise ausgelasert. Das hochwertige Sperrholz kann in der gewünschten Holzfarbe gebeizt und dann klar lackiert werden. Folkeboote wurden aus verschiedensten heimischen Hölzern gebaut. Der Zusammenbau erfordert genaues Arbeiten, ist aber durch seine hohe Vorfertigung der Teile nicht schwierig.
Der Bausatz des RC-Modells enthält neben sämtlichen gelaserten Holzteilen alle Beschlagteile für ein voll funktionsfähiges Modell, das Deck ist bereits vorgraviert. Die Segel sind bereits vorgeschnitten und müssen mit beigefügten Klebebändern und Verstärkungsbändern zusammengeklebt und können dann auch vernäht werden. Der Mast wird aus mehreren Schichten Sperrholzteile zusammengesetzt und verschliffen.
Der Ballastkiel ist speziell gegossen und ist mit dabei. Er verfügt bereits über eingegossene Gewindestäbe, die in den Holzkiel eingeführt und von innen verschraubt werden.
Die Grundversion des Bausatzes ist mit einer selbstwendenden Fock mit Fockbaum ausgestattet, die für das Modellsegeln besser zu handhaben ist. Für diese Version wird nur eine Segelwinde für beide Segel benötigt. Für geübte Modellsegler ist ein größeres Focksegel mit Zubehör unter der Artikelnr. 20392 erhältlich, das dann beim Wenden mit zwei zusätzlichen Segelwinden am Mast vorbei auf die andere Seite gezogen wird - eine anspruchsvolle und sehr vorbildgetreue Wendemöglichkeit, die allerdings etwas Geschick und Übung erfordert. Diese Variante kann auch nachträglich eingebaut werden.
Technische Daten
Maßstab 1:7,6
Länge über alles 1065 mm
Breite 310 mm
Gesamthöhe 1545 mm
Ariadne Segelyacht Bausatz
40 qm Seefahrtkreuzer
Die Ariadne stellt eine klassische Segeljacht der früheren Jahre des 20. Jahrhunderts dar. Vorbild waren die zahlreichen Schärenkreuzer und klassischen Holzkonstruktionen dieser Zeit, aufgebaut auf einer Rumpfform, die für das problemlose und effiziente Modellsegeln bei gleichzeitig klassisch eleganter Linienführung konzipiert wurde. Eine ursprüngliche Konstruktion von Manfred Gröning, die von Manfred Kaiser-Pletscher MKP Modellbau für moderne Fertigungsverfahren zu einem hervorragenden Baukasten weiterentwickelt wurde.
Dieser Baukasten ist als Komplettbausatz ausgelegt, enthält daher das komplette Rigg mit Mast, Bäumen, Segel und allem Material, das für das Aufriggen des Mastes benötigt wird. Ebenso enthält der Bausatz alle Beschlagteile. Lediglich ein zusätzliches Antriebsset mit Antriebsmotor, Welle, Schiffsschraube ist - sofern gewünscht - optional erhältlich. Für den Betrieb werden noch Segelwinde und Fernsteuerung benötigt.
Ein hochwertig laminierter GFK-Rumpf und mit Laserstrahl ausgeschnittene und gravierte Sperrholzteile bilden die Grundlage für diesen Edelbaukasten, der damit auch vergleichsweise einfach und schnell gebaut ist. Viele Beschlagteile aus Holz und geätztem Messing machen das Modell zu dem optischen Klassiker.
Die Segel sind vorgeschnitten im Bausatz enthalten. Die Fock ist als Pendelfock ausgeführt. Ein Genuaset ist als Zubehör lieferbar. Mast und Bäume sind Aluminiumprofile.
Die ausführliche Bauanleitung macht den Bau des aufwendigen Modells auch für den fortgeschrittenen Einsteiger problemlos möglich.
Die Ausrüstung kann in der Standardversion mit Pendelfock mit einer Winde erfolgen. Als Zubehör ist ein Nachrüstungsset für ein Genuasegel erhältlich. Für die baumlose Genua werden 2 zusätzliche Winden benötigt. Die Umrüstung auf das Genuasegel und der Einbau der Winden ist auch nach Fertigstellung des Modells möglich.
Nicht enthalten sind RC-Komponenten, Klebstoffe, Lacke und 3,5 kg Ballast.
Technische Daten
Maßstab 1:10
Länge 1130 mm
Breite 220 mm
Masthöhe über Deck 1480 mm
Gesamthöhe 1810 mm
Segelfläche 0,45 qm
Gewicht ca. 6 kg
Benötigtes Zubehör für die Pendelfock Version wie im Lieferumfang:
Artikel-Nr.
|60102| Ballast 1000 g (4 Packungen)
|79054| Servo Standardgröße
|79074| Segelwinde Großsegel 14 kg (1 Stück)
Optionales Zubehör
Artikel-Nr.
|42370| Antriebssatz mit E-Motor, Welle, Stevenrohr, Kupplung und Schiffsschraube
|67051| Fahrtregler
Benötigtes Zubehör für die Version mit Genuasegel
Artikel-Nr.
|20381| Genua Umrüstsatz
|79073| Segelwinde 10 kg (2 Stück)
Fernsteuerung, mindestens 4-Kanal mit Dual-Rate-Funktion
Colin Archer
Die ursprünglich genannte "RS 1" wurde für die "Norsk selskab til skibsbrudnes redning" (Norwegische Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) 1893 auf der Colin Archer Werft in Rekkevig bei Larvik, Norwegen, gebaut. "RS 1" wurde erst später nach ihrem Konstrukteur und Erbauer "Colin Archer" getauft und wurde durch ihre Spitzgattkonstruktion später weltberühmt. Insgesamt wurden 30 Schiffe dieses Typs gebaut.
Dieser Baukasten wurde von Billing Boats überarbeitet. Der Rumpf wird in Kiel und Spantenbauweise aufgebaut und mit Leisten beplankt. Viele Holzteile sind lasergeschnittenen. Ruder, Schiffswelle mit Stevenrohr und Schiffsschraube sind für den Antrieb mit Elektromotor vorgesehen. Die Segel werden mit 3 Segelwinden angesteuert. Für das Großsegel empfiehlt sich die Windforce 1406 Segelwinde und für die Vorsegel sind 2 Windforce 1006 Segelwinden geeignet. Alle Beschlagteile sind mit Bauplan und Bauanleitung im Lieferumfang enthalten.
Technische Daten:
Maßstab: 1:15
Länge: 1270 mm
Breite: 330 mm
Höhe: 1330 mm
Drachen mit Messingkiel
Der erste Drachen wurde 1929 in Göteborg, Schweden, gebaut. Die Segeleigenschaften des Bootes waren so außerordentlich gut, dass dieser Bootstyp sich schnell in Europa aber auch auf der ganzen Welt verbreitete. Die Drachen wurden im Laufe der Zeit immer weiter verändert, sodass heute nur noch die Form des Rumpfes dem Original entspricht. Im Jahr 1948 wurde die Bootsklasse olympisch und alle Abmessungen dem olympischen Standard unterworfen.
Dieser Baukasten ist auf klassischer Spantenbauweise aufgebaut. Alle Holzteile sind mit Laser präzise ausgeschnitten. Ein 1:1 Bauplan, Bauanleitung, sowie alle zum Aufbau benötigten Holz-, Kunststoff- und Beschlagteile sind im Lieferumfang enthalten. Dieses Modell ist auch als RC-Modell geeignet. Der Ballastkiel sowie Ruder, Mast und Segelstoff sind enthalten.
Technische Daten:
Maßstab 1:12
Länge: 750 mm
Breite: 180 mm
Höhe: 1000 mm
Pirat Segeljolle 1:10 Bausatz
Pirat Segeljolle 1:10 Bausatz
Der Pirat wurde 1938 von dem Bootskonstrukteur Carl Martens gezeichnet. Mit dieser Konstruktion, die ursprünglich „10m² Einheits-Jugendjolle" hieß, gewann er ein Preisausschreiben der Zeitschrift „Yacht". Über viele Jahre war der Pirat das meistgebaute Vollholz-Segelboot Deutschlands.
Das Modell wurde in unserem Jollenmaßstab 1:10 anhand von Originalzeichnungen und Fotos exakt nachgebaut. Viele Details konnten durch die moderne Laserfertigung in diesem Modell realisiert werden. Nur wenige Vereinfachungen wurden am Modell vorgenommen, damit das Flair dieses herrlichen Holzbootes voll erhalten bleibt.
Der Baukasten enthält sämtliche Holzteile exakt mit Laser ausgeschnitten. Holzteile können vor dem Zusammenbau auf die gewünschte Holzfarbe gebeizt werden. Eine spezielle Hellingkonstruktion aus Sperrholz ermöglicht den einfachen Aufbau des filigranen Rumpfes. Beschlagteile sind aus Messing geätzt. Mast und Großbaum werden aus mehreren Laserteilen zusammengesetzt und dann verschliffen. Auch die Segel wurden in ihren Bahnen mit Laserstrahl bereits ausgeschnitten.
Bauplan und eine Bauanleitung mit vielen Detailskizzen sind ebenfalls im Baukasten enthalten.
Technische Daten
Maßstab 1:10
Gesamtlänge 555 mm
Rumpflänge 500 mm
Breite 161 mm
Höhe gesamt ca. 730 mm
1 m Segelyacht
Focus ist ein sowohl hoch elegantes als auch hervorragend segelndes Beispiel für die Vielfalt der beliebten 1-Meter-Klasse. Durch seine Fertigbausweise ist es nicht nur für den ambitionierten Modellsegler, sondern auch für den Einsteiger und "Einfach-so-zum Spaß"-Segler die richtige Wahl. Eine besonders ausgewogene Grundeinstellung machen es dem Unerfahrenen leicht, von Anfang an erfolgreich mit Fahrt zu Segeln. Zahlreiche Justierungsmöglichkeiten lassen aber auch viele Möglichkeiten zum Ausprobieren und Optimieren der Windsituation für alle, die sich mit dem Thema Wind und Segeldynamik auseinandersetzen möchten.
Lieferumfang
Fertigrumpf mit Dekor und eingebaute RC Komponenten
Leistungsstarke Segelwinde mit 10kg Kraft
Ruderservo mit Metallgetriebe
Ballast aus Zinklegierung und kunststoffgeformter Kiel
Batteriehalter und Ein/Aus-Schalter für Empfänger
Fernsteuerungssender 4 Kanal 2.4 GHz
Empfänger 4 Kanal 2.4 GHz
Bootsständer
Zusätzlich benötigtes Zubehör (Nicht im Lieferumfang enthalten):
4 AA-Batterien für den Sender
4 AA-Batterien für den Empfänger
Technische Daten
Gesamtlänge 995 mm
Breite 170 mm
Masthöhe 1578 mm
Gesamthöhe 2046 mm
Gesamtgewicht 3450g
Segelfläche (Hauptsegel) 36,85 dm²
Segelfläche (Fock) 15,88 dm²
Segelfläche (insgesamt) 52,73 dm²
Rumpf Kunststoffrumpf lackiert
Material Mast und Baum Kohlefaser-Rohre
Angebot bis
Baukasten Antares mit GFK-Rumpf und lasergeschnittenen Holzteilen sowie Beschlagteilen. Zur Komplettierung wird weiteres Zubehör, wie der Takelsatz und Segel benötigt.
Vorbildgetreue Kutteryacht
Die ANTARES ist eine kuttergetakelte Renn- und Tourenyacht im typischen Stil der 20er Jahre mit ausgezeichneten Segeleigenschaften - auch bei kräftigerem Wind. Manfred Kaiser-Pletscher, MKP Modellbau, entwickelte dieses Modell. Ziel war es ein Modell dieser Klasse mit modernen Fertigungsverfahren auch für den fortgeschrittenen Einsteiger zu ermöglichen. Vorbildgetreues Aussehen auch im Detail, Laser-Holzdeck und Aufbauten in Mahagoni machen die Antares zu einem besonderen Modell für Liebhaber klassischer Yachten.
Das Modell ist sicherlich keine Massenware; obwohl ein fertiger Epoxy- Rumpf im Bausatz enthalten ist und alle Holzteile für das Deck und die Aufbauten ebenfalls als Laserteile vorhanden sind und der Bau damit schnell und unkompliziert ist. Das Deck wird als eigene tragende Baugruppe komplett außerhalb des Rumpfes fertig gestellt und erst dann als Ganzes in den Rumpf eingeklebt. Es sind alle zum Bau benötigten Materialien enthalten. Nur die Beschlagteile zum Aufriggen des Mastes, wie Messingblöcke, Wantenspanner, Edelstahlseil, Leinen befinden sich im extra gelieferten Takelsatz, der erst später benötigt wird. Für Flaute wurde dem Modell ein Hilfsantrieb eingebaut, der als weiterer Zubehörsatz erhältlich ist.
Für die Segel sind Zeichnungen in 1:1 enthalten. Sie können als Zusatz entweder Stoff zum selbst Nähen oder einen fertigen Segelsatz erwerben. Die ausführliche Bauanleitung, in der jede Baustufe in Bildern dargestellt ist, und auch die detaillierte vorbildgetreue Ansteuerung der beiden Vorsegel beschreibt, und ein ausführlicher Bauplan machen den Bau des Modells auch für den Nicht-Experten problemlos möglich. Die Ausrüstung kann mit 2 oder 3 Segelwinden erfolgen. Die Winden können aber auch erst nach Fertigstellung des Modells eingebaut werden.
Benötigtes Zubehör
Artikel-Nr.
20371 Takelsatz mit Blöcken, Wantenspannern und Zubehör zum Aufriggen des RC-Modells
61900 Segelstoff oder
61915 Segelsatz fertig genäht
60102 Ballast 1000 g (4 Packungen)
79054 Servo Standardgröße
79074 Segelwinde Großsegel 14 kg (1 Stück)
79073 Segelwinde Vorsegel 10 kg (2 Stück)
42370 Antriebssatz mit E-Motor, Welle, Stevenrohr, Kupplung und Schiffsschraube
67051 Fahrtregler
Fernsteuerung, mindestens 4-Kanal mit Dual-Rate-Funktion
Technische Daten
Maßstab 1:20
Länge 1260 mm
Breite 220 mm
Masthöhe über Deck 1240 mm
Gesamthöhe 1530 mm
Segelfläche 0.6 qm
Gewicht ca. 6.5 kg
Segelyacht Comtesse
Die Comtesse ist das Abbild einer typischen Segelyacht der 70er und 80er Jahre. Diese robusten zumeist aus GFK hergestellten Boote machen heute noch das klassische Bild der Marinas in ganz Europa aus. Es gibt zahlreiche Vorbilder der verschiedensten Werften und auf der Basis dieses formschönen Rumpfes können sicherlich viele Originalyachten nachgebildet werden und mit zahlreichen individuellen Details ausgestattet werden.
Gleichzeitig bietet diese formschöne Yacht sehr gute Segeleigenschaften für einen anspruchsvollen aber auch entspannten Nachmittag am See mit wunderschönem Fahrbild zum Träumen. Dank ihres strömungsgünstigen Rumpfs mit angeformter Kielflosse erreicht die elegante Comtesse schon bei leichtem Wind beachtliche Geschwindigkeiten. Aber auch bei stärkeren Brisen kann beruhigt gesegelt werden, da sie als Kielboot kentersicher ist. Mit ihrer einfachen Bauweise und ausgewogenem Fahrverhalten wird sie dem Neuling im Modellsegeln den Einstieg wesentlich erleichtern. Mit Comtesse können natürlich alle Kurse, vom „Kreuzen“ gegen den Wind bis hin zum Segeln „vorm Wind“, mühelos über das Ruder und die Segelverstellung gesegelt werden, so dass jeder beliebige Punkt angesteuert und anschließend zum Startpunkt zurückgesegelt werden kann.
Der Beschlagsatz enthält die vielen sichtbaren Beschlagteile, wie Lampen Steuerrad und Teile für die Steuersäule, Winschen, Relingstützen und vieles mehr.
Der abgebildete Flügelkiel ist ein optionales Teil, das die Segeleigenschaften und das Aufrichtmoment der Comtesse nochmals deutlich verbessert. Dieser Kiel ist auch für viele andere Segelboote eine gute Option.
Lieferumfang
• Einteiliger ABS-Bootskörper (kein Verkleben von Rumpf und Deck erforderlich) mit angeformter Kielflosse
• Tiefgezogene Plicht und Schiebeluke
• gelaserte Spanten und Teile für den Innenausbau sowie Schiebeluk und Bootsständer
• Einbaufertiges Kunststoffruder mit Schaft
• Fertig zugeschnittenes Segel, einteiliger Alu-Mast, Alu-Bäume
• Alle Beschlagteile für die Besegelung
• Ausführliche Bauanleitung
Technische Daten:
Länge ca. 950 mm
Breite ca. 230 mm
Höhe ca. 1500 mm
Gesamtverdrängung ca. 3200 g
Masthöhe 1200 mm
Segelfläche 30 dm
Tiefgang 210 mm
Ballastanteil 1800 g
RC-Funktionen Rudersteuerung, Segelverstellung, Motorsteuerung (Optional)
Zubehör:
ro1073 Beschlagsatz Comtesse
roF2201 2-Kanal Fernsteuerung 2,4 GHz oder
79019 FlySky 4 Kanal Fernsteuerung
79054 Servo für Ruder
79073 Segelwinde Windforce 1006MG oder
79074 Segelwinde Windforce 1406MG Digital
60102 Ballast (1 kg) 2x
667236 Empfängerstromversorgung
79112 Schalterkabel
Optionales Zubehör
ro1071 Flügelkiel für tieferen Schwerpunkt
Bei Verwendungs des Flügelkiels werden nur 1x Ballast 1 kg benötigt.
Benötigtes Zubehör beim Einbau eines Hilfsmotors:
ro1074 Flautenschieber Antriebsset benötigt mindestens eine 3 Kanal Fernsteuerung
67051 Fahrtregler WP1060
z.B. 667239 oder 667242 Fahrakku 6V - 7,4V
Vaurien Segeljolle 1:10 Bausatz
Vaurien Segeljolle 1:10 Bausatz
Die Vaurien-Jolle ist eine international verbreitete Regattajolle. Jean Jacques Herbulot konstruierte das leichte und preiswerte Boot 1951 aus Sperrholz für die Segelschule Les Glénans. Seit 1961 ist der Vaurient von der International Sailing Federation (ISAF) als internationale Einheitsklasse anerkannt.
Inzwischen wurden mehr als 36.000 Boote gebaut. Durch die Knickspant-Konstruktion segelt der Vaurien stabil und lässt sich auch von Anfängern leicht beherrschen. Der Vaurien eignet sich gut zur Segelausbildung - ihn optimal schnell zu segeln erfordert Geschick am Steuer und gute Teamarbeit.
Das Modell wurde in unserem Jollenmaßstab 1:10 anhand von Originalzeichnungen, die uns die Klassenvereinigung vaurien.de freundlicherweise zur Verfügung stellte, und Fotos exakt nachgebaut. Viele Details konnten durch die moderne Laserfertigung in diesem Modell realisiert werden. Der Baukasten enthält sämtliche Holzteile exakt mit Laser ausgeschnitten. Holzteile können vor dem Zusammenbau auf die gewünschte Holzfarbe gebeizt werden. Beschlagteile sind aus Messing geätzt. Mast und Großbaum werden aus mehreren Laserteilen zusammengesetzt und dann verschliffen. Auch die Segel wurden in ihren Bahnen mit Laserstrahl bereits ausgeschnitten.
Bauplan und eine Bauanleitung mit vielen Detailskizzen sind ebenfalls im Baukasten enthalten.
Technische Daten
Maßstab 1:10
Gesamtlänge 450 mm
Rumpflänge 410 mm
Breite 150 mm
Höhe gesamt ca. 705 mm